Liebe Freunde unseres feinen Vereins,
ein ereignisreiches Jahr nähert sich seinem Ende. Zeit inne zu halten und Danke zu sagen, Danke an all die unermüdlichen Helfer die dafür gesorgt haben, dass unser Verein auch im 46. Jahr seiner großartigen Geschichte erfolgreich zusammensteht.
Uns geht es gut, wirtschaftlich aber vor Allem ideell: Unser Kameradschaft wächst und gedeiht. Wir hatten 2010 rund 360 Mitglieder – heute prägen unglaubliche 465 Mitglieder das Vereinsleben. Entgegen aller Unkenrufe: Schützenvereine sind nicht tot – Sie sind lebendiger Bestandteil des Lebens in unserer Heimat. Besonders unser Verein lebt – das ist an den vielen erfolgreichen Veranstaltungen gerade denen der letzten zwölf Monate zu sehen.
Die Republik feierte 25 Jahre deutsche Einheit – Wir durften in besonderem Maße daran teilhaben. Wir feierten in diesem Jahr unsere Freundschaft zur Schützengilde Peitz. Vor 25 Jahren fuhren Kameraden unseres Schützenvereins zum ersten Schützenfest der Schützengilde in der Nähe von Cottbus. Was dann, in den vergangenen Jahren, entstanden ist das ist in Worten nicht zu beschreiben. Eine tiefe Freundschaft hat sich entwickelt. Wir Glückaufer können gemeinsam mit unseren Peitzer Freunden auf eine wunderbare Zeit zurückblicken.
Unsere Freunde aus Peitz haben uns mit dem Video weiter unten einen besonderen Weihnachtsgruß übermittelt. Ihnen sei gesagt: Es ist schön dass es Euch gibt!
Wir leben in unruhigen Zeiten, die Unsicherheit und der Unfrieden steigt. Ich bin mir sicher, dass eine Gemeinschaft wie wir sie haben dazu beitragen kann zumindest zeitweise den Irrsinn der Welt zu vergessen. Bei Allem was wir tun zeigen wir: Gemeinsam ist besser als einsam.
Ich wünsche Euch, Euren Familien und Freunden besinnliche Weihnachtsfeiertage, eine ruhige Zeit zwischen den Jahren und einen guten Rutsch in ein gesundes Jahr 2017.